Netfox AG Cyber Security, sichere Netze und Managed Services

IT-Firma aus Kleinmachnow ist Champion

Potsdamer Neuste Nachrichten
23. November 2015

„Focus“-Wachstumspreis an Netfox verliehen

Der Kleinmachnower IT-Dienstleister Netfox ist vom Magazin „Focus Spezial“ als einziges Unternehmen in der Region Berlin-Brandenburg als Wachstumschampion ausgezeichnet worden. Von bundesweit 1,5 Millionen Unternehmen wurden vom Magazin gemeinsam mit dem Statistik-Portal Statista 13500 Firmen nominiert und bewertet, darunter auch die Netfox AG.

Das Kleinmachnower Unternehmen hat laut dem Vorstandsvorsitzenden Ulrich Otto eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 17 Prozent. Dies sei für einen IT-Dienstleister außergewöhnlich viel. Zu den Kunden zählen neben dem Klinikum „Ernst von Bergmann“ in Potsdam das Deutsche Herzzentrum in Berlin, aber auch die Berliner Wasserbetriebe und das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

Rund um die Uhr und das an sieben Tagen in der Woche ist das im Gewerbegebiet Europarc ansässige Unternehmen in der Region aktiv, mittlerweile bereits seit fast 30 Jahren. 1989 von Ulrich Otto gegründet, beschäftigt Netfox rund 35 Mitarbeiter, die in ganz Deutschland Kunden mit Computer- und Netzwerktechnik ausstatten. Ohne sie würden die Brieffrankiermaschinen streiken, E-Mails nicht ankommen und Computerviren ungehindert in den Netzwerken wüten. Besonders nachts starteten immer mehr Hacker aus Russland oder China ihre Angriffe auf deutsche Unternehmen, wenn dort niemand mehr an den Rechnern sitzt, sagte Netfox-Vorstandsmitglied Ortwin Wohlrab. „Trotzdem reagieren viele Firmen immer noch nicht.“

6,2 Millionen Euro Jahresumsatz hat Netfox nach eigenen Angaben zuletzt erwirtschaftet. Ausgezeichnet wurde der Firma zufolge nicht nur das wirtschaftliche, sondern auch das Mitarbeiterwachstum. Laut dem Unternehmen wurden in den letzten Jahren kontinuierlich neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen.

Von Bjoern Stelley, Potsdamer Neuste Nachrichten

Sie können den Artikel hier als PDF-Datei herunterladen.