Netfox AG Cyber Security, sichere Netze und Managed Services

Netzwerker für das Digitale - Dr. Ortwin Wohlrab mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Märkische Allgemeine Zeitung
05. August 2013

Die Märkischen Allgemeinen Zeitung äußert sich zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Dr. Ortwin Wohlrab.

Auch wenn sie top aufgestellt sind ‒ den Firmen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IT) in der Region fehlte es lange an nötigem Selbstbewusstsein. Dieses Problem erkannte der Manager Ortwin Wohlrab vor 17 Jahren. Fortan setzte er sich dafür ein, dass sich die IT zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen der Hauptstadtregion entwickelt.

Gestern hat Ortwin Wohlrab, Mitglied der Geschäftsführung bei der Netfox AG in Kleinmachnow, das Bundesverdienstkreuz bekommen. Der Staatssekretär Guido Beermann aus der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung überreichte ihm die Auszeichnung im Roten Rathaus in Berlin. Beermann würdigte, dass sich Wohlrab "unermüdlich" für die Entwicklung Berlin und Brandenburgs als IT-Wirtschaftsstandort eingesetzt habe. Wohlrab war zehn Jahre Vorstandschef des Verbands der Software-, Informations- und Kommunikations-Industrie (SIBB). "Die IT-Community verdankt ihm wichtige Impulse, die maßgeblich zum Wachstum der Branche beigetragen haben", sagte Beermann in Berlin.

Bei der Netfox AG in Kleinmachnow ist Ortwin Wohlrab Prokurist. Das mittelständische Unternehmen ist auf das Thema Computersicherheit spezialisiert. Die Netfox AG hilft mit ihren Programmen, Dateien vor unberechtigten Zugriffen zu schützen.

Darüber hinaus setzt sich Wohlrab dafür ein, dass sich Software-Firmen in Brandenburg und Berlin untereinander besser vernetzen. Wenn es nach ihm geht, muss die heimische Branche noch mehr als "als echte IT-Region" wahrgenommen werden. Dass er jetzt Verdienstkreuz-Preisträger ist, freut Wohlrab. Die Auszeichnung wolle er stellvertretend für die gesamte IT-Wirtschaft der Hauptstadtregion nach Hause mitnehmen. "Das Engagement hat sich wirklich gelohnt, haben wir doch ein gutes Stück dazu beigetragen, dass Berlin die digitale Hauptstadt Deutschlands und die IT heute zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen der Metropolregion zählt."

dba