Vom Azubi zur kaufmännischen Angestellten

Kristina Hoschulz Abteilung Finanzen
Kristina Hochschulz
Vom Azubi zur kaufmännischen Angestellten

"Schon beim Bewerbungsgespräch wurde genau geschaut, wie der weitere berufliche Weg des Auszubildenden aussieht und wie weit NETFOX dies unterstützen kann. Bei mir war gleich klar, NETFOX sucht jemanden, der schwerpunktmäßig Buchhaltung machen möchte und dies auch nach der Ausbildung fortsetzten möchte.

Ich hatte das Glück von Anfang an auf genau die Stelle, die ich jetzt besetze, vorbereitet zu werden und konnte auf Grund meiner guten Leistungen in der Schule und auf Arbeit die Ausbildung verkürzen. Innerhalb der Ausbildung wurde darauf geachtet, dass ich immer mehr vom Themenbereich Buchhaltung übernehme und eigenverantwortlich bearbeite. Durch mindestens zwei Entwicklungsgespräche im Jahr wurde immer geschaut, wie die übernommenen Aufgaben gelöst wurden und in welche Bereiche ich die nächsten Monate eingearbeitet werden kann.

Besonders möchte ich an dieser Stelle auch das soziale Umfeld hervorheben. Ich habe mich während der gesamten Ausbildung stets wohl gefühlt und wurde auch als vollwertiges Mitglied angenommen. Ich bin froh ein Team gefunden zu haben, dass menschlich auch zusammenpasst. Als für mich feststand, dass ich die Ausbildungsdauer verkürze, wurde ich von meinem Team unterstützt, indem ich an Prüfungsvorbereitungskursen teilnehmen konnte. Und auch bei fachlichen Fragen zu meiner Abschlussarbeit haben sich Kollegen aus anderen Abteilungen mit mir zusammengesetzt und haben mir geholfen.

Gerne blicke ich jetzt auf den Tag meiner Abschlussprüfung zurück, an dem mich das komplette NETFOX-Team herzlich mit den Worten beglückwünscht hat „jetzt haben wir dich endlich für uns alleine und müssen dich nicht mehr mit der Schule teilen“.

Und auch für die Zukunft wurden schon weitere Pläne für mich bei der NETFOX vereinbart. Herbst 2019 werde ich die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter antreten und bis dahin werde ich von meinen Kolleginnen aus der Buchhaltung tatkräftig unterstützt, damit dem nichts im Wege steht." - Kristina Hochschulz, Kaufmännische Angestellte in der Buchhaltung